08.jpg03.jpg35.jpg04.jpg34.jpg15.jpg01.jpg11.jpg07.jpg33.jpg38.jpg51.jpg06.jpg

Damals...

Als Harpstedt geteilt war, ließ er den Grenzer raushängen

Harpstedt - Seit zwölf Jahren wohnt Werner Kracke am Großen Feldweg in Harpstedt. Moment mal! Diese Straße fällt ins II. Rott. Kracke aber führt beim Harpstedter Schiebenscheeten bekanntlich das I. Rott als Korporal an. Tatsächlich darf er dort „Spieß“ bleiben, obgleich sein Wohnsitz außerhalb der eigenen Korporalschaft liegt.

 

Der Umzug im Jahr 2006 entpuppte sich nicht als Problem. „Darüber ist damals im Offizierskorps der Bürgerschützen gesprochen und abgestimmt worden. Danach war das Thema vom Tisch“, erinnert sich Kracke. Hätten die Offiziere anders entschieden, wäre der heute 62-Jährige nicht – mit inzwischen 16 Amtsjahren – der dienstälteste der vier Korporäle, die beim Schiebenscheeten an der Spitze ihrer Rotts ausmarschi...

lese weiter:

https://www.kreiszeitung.de/lokales/oldenburg/harpstedt-ort52257/harpstedt-geteilt-war-liess-grenzer-raushaengen-9874485.html